Einladung zur diesjährigen Generalversammlung

Termin Donnerstag 14.03.24 Beginn 19.00 Uhr

Mit der Bitte um zahlreiches Erscheinen.

Tagesordnungspunkte der Generalversammlung der SG 1865 Nittenau e.V.

1.       Begrüßung durch den ersten Schützenmeister

2.       Totengedenken

3.       Grußworte der Ehrengäste

4.       Berichte

4.1     Bericht des ersten Schützenmeister

4.2     Berichte der Spartenleiter

4.2.1  Abteilung Sportpistole

4.2.2  Abteilung Luftgewehr/-pistole

4.2.3  Abteilung Bogen

4.2.4  Abteilung Blasrohr

4.3     Bericht des 1. Kassiers

4.4     Bericht der Kassenprüfer

5.       Entlastung der Vorstandschaft

6.      Jahresplanung 2024

7.      Anträge und Sonstiges

Anträge müssen 2 Wochen zuvor beim 1. Schützenmeister eingegangen sein

Fronleichnahmschiessen 2023

An Fronleichnam war die Bevölkerung wieder dazu eingeladen, am traditionellen Preisschießen der SG 1865 Nittenau e. V. teilzunehmen. Ziel war es, mit dem Luftgewehr fünf Schüssen dem blinden Vorgabeschuss des 1. Schützenmeisters Oliver Bojko so nahe wie möglich zu kommen. Bei insgesamt 28 teilnehmenden Schützen konnten am Ende Spartenleiter Luftgewehr Bastian Höfler und Oliver Bojko den folgenden ersten fünf Plätzen Wertgutscheine überreichen: Siegerin wurde Lena Faltermeier, eine Jungschützin der SG 1865 Nittenau, welche mit einem 23,8 Teiler von dem Vorgabeschuss entfernt war. Der zweite Platz ging an Thomas Hahn (SG 1865 Nittenau / 46,3 Teiler), dritter Platz an Alina Reisinger (SG 1865 Nittenau / 55,8 Teiler). Vierter wurde Karl-Heinz Staimer (SG 1865 Nittenau / 74,4 Teiler), Fünfter Olaf Hopfensperger (o.V. / 83,0 Teiler). Oliver Bojko bedankte sich bei allen teilnehmenden Gästen, darunter auch den Vertretern der Feuerwehr Nittenau und den Edelweißschützen.

Generalversammlung 2023

Neuwahlen bei der SG 1865 Nittenau e.V. – Gründung der Sparte Blasrohr

Im März fand die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft 1865 Nittenau e.V. statt, in deren Mittelpunkt Neuwahlen standen.

1. Schützenmeister Oliver Bojko begrüßte neben dem 3. Bürgermeister der Stadt Nittenau Karl-Heinz Stich sowie den 1. Gauschützenmeister des Gaus Schwandorf auch rund 40 Mitglieder im Schützenheim. Karl-Heinz Stich dankte für die vorbildliche Ausrichtung des 72. Delegiertentages des OSB im Oktober 2022, was als erstes Großevent Nittenaus seit der Corona-Pandemie galt und für die Übernahme wichtiger Ehrenämter. Karl Bachl hob die gute Zusammenarbeit bei der Ausrichtung des Delegiertentages hervor und lobte die Aktivitäten und sportlichen Erfolge der SG. Neben einem Antrag auf Satzungsänderung wurden auch die verschiedenen Berichte des Vorstands, der Spartenleiter und des Kassiers vorgetragen.

Oliver Bojko teilte in seinem Bericht mit, dass nun seit knapp einem Jahr wieder ein uneingeschränkter Schießbetrieb möglich sei. Auch wurden wieder mehrere Schulungen durchgeführt und traditionelle Veranstaltungen wie das Königs- oder Fronleichnamsschießen oder das Pfingstbogenturnier konnten wieder stattfinden. Nach acht Jahren Pause wurde wieder ein Ehrenabend für langjährige Mitglieder veranstaltet, welcher sehr gut angenommen wurde. Besonders bedankt er sich abschließend bei Mandy Jahnel und Holger Herbst für den Einbau einer Schallschutzschleuse zwischen dem Schießstand und Gastraum, um den Geräuschpegel zu verringern.

Die Abteilungsleiter der Sparten teilten mit, dass nach langer Pause endlich wieder Vereinsmeisterschaften stattfinden und an Gaumeisterschaften teilgenommen werden konnten. Die Schützen konnten für sich gute bis teils sehr gute Plätze erringen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft erbrachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: 1. Schützenmeister Oliver Bojko, 2. Schützenmeister Peter Schwarz, 3. Schützenmeister Patrick Lukas, Schriftführerin Simone Herrmann, 1. Kassier Franz Schreiner, 2. Kassiererin Hedwig Spitzner, Beisitzer: Roland Siegl, Alina Reisinger, Georg Reisinger, Josef Dirmeier, Spartenleiter: LG Bastian Höfler, Pistole Karlheinz Siegl, Bogen Oliver Bojko, Fähnrich: Thomas Hahn, Georg Hahn, Kassenprüfer: Otmar Weber und Anna Reisinger

Zudem wurde eine neue Sparte Blasrohr gegründet, deren Leitung Bernhard Spitzner übernommen hat.

Franz Schreiner zum fünften Mal Schützenkönig

Am 23. Juni fand das Königsschießen der SG 1865 Nittenau e.V. in deren Vereinsheim statt. Ermittelt wurde der neue Jugend- und Schützenkönig und sein Gefolge für das Jahr 2022. Schützenmeister Oliver Bojko freute es besonders, wieder viele Mitglieder aller Sparten begrüßen zu dürfen. Jugendkönig wurde erneut Michael Hahn mit einem 435,4 Teiler und konnte seinen Titel verteidigen. Als 1. Ritter folgte sein Bruder Georg Hahn mit einem 575,3 Teiler. Bei den Erwachsenen konnte sich zum fünften Mal Franz Schreiner mit einem 33,2 Teiler durchsetzen und wurde Schützenkönig 2022. 1. Ritter wurde Thomas Hahn (153,7 Teiler), gefolgt vom 2. Ritter Roland Siegl (186,3 Teiler). Schützenliesl wurde die bisherige Schützenkönigin von 2021, Sandra Merl mit einen 595,5 Teiler.

Bild:

Von links nach rechts hintere Reihe: 1. Schützenmeister Oliver Bojko, Spartenleiter Luftgewehr Bastian Höfler, 1. Ritter Thomas Hahn, 1. Ritter Jugend Georg Hahn, Schützenlies Sandra Merl, Jugendkönig Michael Hahn, 2. Ritter Roland Siegl, 2. Schützenmeister Peter Schwarz